04.11.2020

TEMPUS CORPORATE publiziert die dritte Auflage des „Lexikons der deutschen Familien­unternehmen“

Hamburg, 4. November 2020: Mit der Publikation „Lexikon der deutschen Familien­unternehmen“ stellt TEMPUS CORPORATE in der erweiterten und aktualisierten dritten Auflage über 1.000 deutsche Familienu­nternehmen vor. In alphabetisch sortierten, unterschiedlich langen Einträgen werden Daten und Fakten zu den Unternehmen präsentiert. Grafiken geben Einblicke in Holdingstrukturen, Besitz­verhältnisse oder Umsatz­entwicklungen, Sonder­elemente informieren über Meilen­steine, gesellschaftliches Engagement oder Nachhaltigkeit. Die Lexikon­einträge werden durch Bild­strecken ergänzt, ein Register ordnet die Familien­unternehmen nach ihrem Gründungs­jahr und Standort.

„Die meisten deutschen Familienunternehmen handelten und investierten schon nachhaltig, sinngebend und identitätsstiftend, als es den Begriff ,Purpose‘ noch gar nicht im Deutschen gab“, sagt Dr. Florian Langenscheidt, Herausgeber des „Lexikons der deutschen Familienunternehmen“. Mitherausgeber Prof. Dr. Peter May ergänzt: „Deutschland ist das Land der Familienu­nternehmen. Die ganze Welt beneidet uns darum. Unser Lexikon soll diesen Unternehmen ein Gesicht geben, sie sichtund anfassbar machen.“

„Eine derartige Produktion unter dem Einfluss der Corona-Pandemie war kein Spazier­gang. Aber in Abstimmung mit den Familien­unternehmerinnen und -unternehmern zu erleben, wie kraftvoll und zuversichtlich der deutsche Mittelstand derzeit agiert, das hat unser Team enorm inspiriert“, sagt Jan Hawerkamp, Geschäfts­führer der TEMPUS CORPORATE GmbH, die das Lexikon produziert hat.

Das „Lexikon der deutschen Familien­unternehmen“ feiert am 4. November im Rahmen des „Deutschen Wirtschaftsforums digital_“ seine, in diesem Jahr digitale, Buchpremiere. Das Lexikon wird in Kooperation mit Springer Gabler und zudem als E-Book vertrieben. Anfang 2018 übertrug der Publizist und Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt die Rechte der Marke „Deutsche Standards“ sowie das Projekt „Lexikon der deutschen Familien­unternehmen“ an TEMPUS CORPORATE.

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Content Marketing und Beratung an.

TEMPUS CORPORATE GmbH
Yvonne Baumgärtel