28.05.2020

TEMPUS CORPORATE veröffentlicht achte und letzte Ausgabe von „CARTA 2020“ im Auftrag des Stifterverbandes

Hamburg, 28. Mai 2020: Unter dem Titel „Land in Sicht!“ veröffentlicht TEMPUS CORPORATE die achte Ausgabe der Magazin­reihe CARTA 2020. Diese begleitet die Bildungs­initiative „Zukunft machen“ des Stifter­verbandes, die mit dem Jahr 2020 ihr Ende findet. Das aktuelle Heft widmet sich auf 84 Seiten der Bildung der Zukunft. Ein beigelegtes Booklet enthält in kompakter Form Zahlen, Daten und Fakten zum Stifter­verband und zum Bildungs­system. Es erscheint am 28. Mai 2020 und liegt der Gesamt­ausgabe der ZEIT bei. Die Druck­auflage beträgt 477.000 Exemplare.

Kernthema des Heftes ist die Digitalisierung im Bildungs­sektor. So erklärt der Wiener Informatik­professor Peter Purgathofer im Gespräch, warum die Bildungs­einrichtungen sich auf die neuen Anforderungen einstellen müssen. Eine Aufgabe, die nur gemeinsam, in Netz­werken gelingt. Wie, das zeigt die Titel­story: eine Deutschland­reise zu den Pionieren der Zusammen­arbeit.

Auf gemeinsamer Mission sind auch Andreas Barner und Katja Becker, die Präsidenten des Stifter­verbandes und der Deutschen Forschungs­gemeinschaft. Sie sprechen über die gemeinsame 100-jährige Geschichte ihrer Organisationen – und über den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wie können Wissenschaft und Wirtschaft bei der Lösung von gesellschaftlichen Heraus­forderungen besser zusammen­arbeiten? Wie werden Schulen fit für die Zukunft? Nach Zukunfts­projekten fragt die Jubiläums­initiative „Wirkung hoch 100“, mit der der Stifterverband die Weichen für neue, innovations­freundliche Förder­prinzipien stellt. Ideen und Konzepte für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovations­system – sie werden dringender denn je gebraucht.

„Diese Ausgabe haben wir zusammen mit dem Stifter­verband natürlich lange vor der Corona-Krise geplant“, sagt Joachim Schüring, Standort­leiter von TEMPUS CORPORATE in Berlin. „Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten der ‚Zwangs­digitalisierung‘ gewinnen die Inhalte des Verbandes doppelt an Gewicht.“

„Dieses Heft bildet den krönenden Abschluss unserer CARTA-Serie“, sagt Michael Sonnabend, Leiter der Öffentlichkeits­arbeit im Stifter­verband. „Es resümiert die Ergebnisse unserer großen Bildungs­initative der vergangenen Jahre. Zugleich werfen wir – im hundertsten Jahr unseres Bestehens – einen Blick auf die künftigen Heraus­forderungen des Bildungs- und Innovations­systems.“

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundert­prozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienst­leistungen im Bereich Content Marketing und Beratung an.

Yvonne Baumgärtel
TEMPUS CORPORATE GmbH – Ein Unternehmen des ZEIT Verlags